Unser Ziel - Unser Weg.

 

Die Unternehmensgrundsätze der Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber wurden gemeinsam mit dem Vorstand, einem Teil der Mitarbeiter bzw. dem Aufsichtsrat entwickelt und in diesem Leitbild verbindlich festgeschrieben. Einfach gemacht haben wir es uns nicht; viele Meinungen und Vorstellungen sind aufeinandergetroffen. Doch wir haben unser Ziel nie aus den Augen verloren. Das vorliegende Ergebnis kann sich sehen lassen.

Als unabhängiges und selbständiges Bankinstitut liegt uns viel daran, dass Sie uns ganz genau kennen. Wie denken wir über die Kunst, mit Geld umzugehen? Was verstehen wir unter einem umfassenden Dienstleistungsangebot? Wie sehen wir uns selbst - und wie stehen wir zu jedem einzelnen von Ihnen? Unsere Unternehmenskultur soll Ihnen kein Buch mit sieben Siegeln sein. In unserem Leitbild geben sich Unternehmensphilosophie und -politik, Strategien und Visionen klar für Sie zu erkennen.

Wenn unsere Ideen und Grundsätze nach innen und außen deckungsgleich sind, schaffen wir eine Basis für gegenseitiges Vertrauen. Und bestimmen das Klima für eine dauerhafte und wertvolle Beziehung. Es ist ein mehr als nur Geld. Information, Beratung, Service, Hilfestellung und Lösungswege, die zu Ihnen passen, spielen bei uns zusammen. Das ist der Mehrwert, an dem Sie uns messen können.

Nehmen Sie uns beim Wort. Wir möchten Ihnen beweisen, wie wir unser Engagement verwirklichen und unser Leitbild leben. Gelingt es uns, sind wir unserem Ziel ein weiteres Stück nähergekommen: Partnerschaftlich mit Ihnen neue Wege zu gehen.

Unsere Kunden - Unser Denken

Wir stellen unseren Kunden in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.

Die Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber ist ausschließlich auf die Wünsche und Ansprüche der Kunden ausgerichtet. Die konkreten und nachvollziehbaren Erwartungen unserer Kunden sind insbesondere:

    Kompetente Mitarbeiter

    Freundliche Mitarbeiter

    Persönliche, individuelle Beratung und Betreuung

    Vertrauenswürdigkeit

    Absolute Diskretion

Wir erfüllen diese Erwartung und schaffen damit ein Klima des Vertrauens. Mit diesem ganzheitlichen Verhalten bilden wir Kundentreue. Der Kunde spürt, dass seine Bedürfnisse voll verstanden werden und dass sein Berater bestrebt ist, effiziente Lösungen für seine Probleme zu finden. Mit kompetenter und persönlicher Beratung schaffen wir die Basis für dauerhafte Kundenbeziehungen.

Unsere Region - Unsere Freiheit

Wir sind eine aktive, erfolgreiche und unabhängige Bank im Eigentum der Bevölkerung von Bieber und Offenbach.

Die Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber ist ein unabhängiges und selbständiges Bankinstitut in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft im Verbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Unser Tätigkeitsbereich erstreckt sich im engeren Sinne auf den Stadtteil Bieber sowie auf den 
Stadt- und Landkreis Offenbach. Wegen der engen Verflechtung unseres Wirtschaftsgebietes ist die Rhein-Main-Region unser originäres Geschäftsgebiet.

Unsere Entscheidungen treffen wir nach ortsbezogenen Überlegungen, um den Menschen in unserer Region die Wichtigkeit bewußt zu machen, bei der heimischen Bank Kunde zu sein. Mit unserer Teilnahme am öffentlichen Leben versuchen wir, die Entwicklung des Stadtteils Bieber sowie der Stadt Offenbach mitzugestalten. In diesem Sinne arbeiten wir aktiv in Vereinen und Organisationen mit.

In unserer Rolle als heimische Bank sind wir mitverantwortlich für die Entwicklung unserer Stadt.

Unsere Dienste - Unsere Leistungen

Wir bieten als freundliche, zukunftskommunikative und kundenorientierte Bank ein umfassendes Dienstleistungsangebot für den gewerblichen und privaten Mittelstand.

 

Die Raiffeisenbank eG Offenbach/M-Bieber bietet Leistungen und Produkte des gesamten Finanzdienstleistungssektors an. Dabei nutzen wir bewusst und gezielt die Zugkraft des genossenschaftlichen FinanzVerbundes.

Unser Schwerpunkt liegt auf Beratung, zukunftsorientierter, kommunikativer Information und Hilfe für unsere Mitglieder und Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten. Wir richten uns konsequent auf die Interessen unserer Kunden aus und betreuen sie individuell. Unsere Stärke ist die Art und Weise, wie wir unsere Dienstleistungen erbringen.

Durch unseren Servicegeist, unserem ständigen Bestreben, das Gute zu verbessern und durch die Qualität von Angebot und Leistung unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern.

Unsere Aussichten - Unser Gewinn

Wir erzielen Gewinne, um unsere geschäftspolitischen Zielsetzungen zu verwirklichen.

Die Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber muß stark und selbständig sein, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten helfen und aufbauen zu können. Das Wachstum der einzelnen Abteilungen muß den geschäftspolitischen Anforderungen entsprechen und ständig beobachtet werden.

Wir müssen täglich bereit sein, durch unser Denken und Handeln unseren Gewinn und unser Wachstum zu beeinflussen. Um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für uns notwendig, unsere Leistungen so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten. Qualität um jeden Preis ist unsere Maxime, aber nicht zu jedem Preis.

Nur wenn wir weiterhin unsere Zielsetzungen bezüglich des Gewinnes erreichen, können wir auch die anderen Zielsetzungen unseres Unternehmens verwirklichen.

Unsere Mitarbeiter - Unser Kapital

Wir sind nur so gut wie unsere Mitarbeiter.

Die Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber erwartet von ihren Mitarbeitern, dass sie sich für die Verwirklichung des Leitbildes, der Strategien und der Ziele einsetzen. Die im Haus eingeführten und praktizierten Verhaltensanweisungen sind verbindlich. Als heimisches Bankinstitut lassen wir unsere Mitarbeiter am Erfolg der Bank teilhaben. Die Mitarbeiter bekennen sich zu einer Arbeitszeit, die den Anforderungen der Bank und ihrer Kunden entspricht. Wir wollen in einem verbesserten Arbeitsumfeld intelligenter arbeiten, fördern Ideenreichtum und fordern persönlichen Einsatz und Zuverlässigkeit unter Berücksichtigung des Teamgedankens.

Entsprechend ihrer Aufgabe bieten wir unseren Mitarbeitern einen qualifizierten Arbeitsplatz sowie die fachliche und persönliche Weiterbildung, um die wachsenden Herausforderungen zu meistern. Dabei wollen wir mit dem dafür notwendigen Personal das Wachstum bewältigen.

Die Führungskräfte haben Ideen und Innovationen der Mitarbeiter aufzunehmen und darüber zu entscheiden. Führungsfunktion wird in erster Linie in der Übernahme von Verantwortung gesehen. Die Führungsrichtlinien sind fester Bestandteil unserer Führungsgrundsätze.
 

Unsere Mitglieder - Unser Aufsichtsrat

Wir haben in unseren Aufsichtsräten und Mitgliedern wichtige Säulen unserer Genossenschaft.

Die Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber wird vorwiegend von Mitgliedern aus dem Tätigkeitsbereich Bieber sowie dem weiteren Stadtbereich bzw. Landkreis Offenbach getragen. Durch ihre Anteile sind sie Eigentümer unserer Bank und damit Teilhaber der Genossenschaft. Durch Ausübung des aktiven und passiven Wahlrechts können sie die Führung der Raiffeisenbank wesentlich mitbestimmen bzw. kontrollieren.

Ziel der Raiffeisenbank ist es, ihre Mitglieder am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen. Neben ihren Pflichten, die Interessen der Mitglieder zu vertreten und ihren Aufsichtspflichten, arbeiten sie aktiv an Strategien und Zielen unserer Bank mit. Bei Entscheidungen orientieren sie sich in besonderem Maße an ortsbezogenen und kundenorientierten Überlegungen. Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats erfolgt nach Wirtschaftszweigen und örtlichen Überlegungen.